WIR HELFEN BEI BERUFFLICHER
UND GESELLSCHAFTLICHER INTEGRATION

Berufliche Integration von Flüchtlingen

BIN e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Hamburg, der sich für die Belange von Migrantinnen und Migranten sowie geflüchteter Menschen einsetzt.

Viele Flüchtlinge bringen enorme Talente mit. Sie sind motiviert, finden Lösungen für schwierige Situationen, haben ein besonderes Improvisationstalent und eine hohe Eigenverantwortung. Diese Talente sind ein großer Gewinn für unsere Gesellschaft, sie in die deutsche Wirklichkeit zu integrieren – das ist das Ziel von BIN.

BIN e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Menschen in betriebliche Ausbildung und Arbeit zu vermitteln. Während der gesamten Ausbildungszeit steht BIN e.V. Betrieben und Auszubildenden beratend und begleitend zur Seite. Dieser enge Austausch unterstützt beide Seiten besonders in der Einarbeitungsphase und sorgt für erfolgreiche Kontinuität. Der interkulturelle Dialog auf beruflicher und sozialer Ebene wird gelebt und gestärkt. So kann wirkliche Integration gelingen.

 

Mit Engagement und Bildung – Damit Integration gelingt.